Navigation überspringen

Die Staatsschule auf dem Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, den 15.5. fand im Freilichtmuseum Beuren der GARTEN.GENUSS.MARKT statt. Der Markt zeichnet sich durch seine regionalen Produkte aus, die sich von Stauden über Gemüsejungpflanzen bis hin zu Naturseifen erstrecken. Die Marktstände sind auf dem ganzen Museumsgelände neben den alten Häusern und Bauerngärten verteilt. Besonders im Mittelpunkt steht neben der Regionalität die Biodiversität. Auch die Staatsschule für Gartenbau durfte dieses Jahr wieder mit dabei sein und selbstgezogene Jungpflanzen, Kräuter und Blumen verkaufen. Im Angebot waren hauptsächlich Gemüsepflanzen von alten Sorten, die erhaltenswert sind und die Biodiversität im Gemüsebau und im Hobbygarten fördern. Neben vielen bekannten Gemüsepflanzen wie Tomaten, Gurken und Kohlrabi, waren auch die Bulbine (Bulbine frutescens), eine Heilpflanze mit dekorativen Blüten, sowie der Erdbeerspinat (Chenopodium capitatum), dessen Blätter wie Spinat verwendet werden können und dessen kleine rote Früchte essbar sind, am Stand der SfG zu finden. Bulbine und Erdbeerspinat sorgten bei den Besuchern für viele Fragen und wir waren bald ausverkauft.

Für die Azubis ist so ein Tag immer eine gute Gelegenheit etwas Verkaufserfahrung zu sammeln und bereichernde Kundengespräche zu führen. Die Besucher des Markts zeigten großes Interesse und kamen bei dem schönen Wetter sehr zahlreich. Der Markt endete gegen 17 Uhr.


MTS Schwabenpower bei der SfG

Am 26.02 besuchte uns die Firma MTS Schwabenpower aus Hayingen. Um unseren Schülern praxisnahe und zukunftsweisende Einblicke zu ermöglichen, konnten wir auf dem Versuchsgelände eine Möglichkeit schaffen uns eindrucksvolle Technologie wie 3D-Baggersteuerung, Automatisierungsprozesse und vollhydraulische Anbauverdichter vorführen und erklären zu lassen. Besonders wichtig im Thema Digitale Baustelle ist das Zusammenspiel aller Komponenten, auch der Planung. Hier kam das Rover-System der Firma MTS zum  Einsatz.

Er sorgte für die einfache Durchführung der Vermessungs- und Kontrollarbeiten auf der Baustelle. Dieses System ist perfekt auf die 3D-Baggersteuerung abgestimmt und erleichtert das Zusammenspiel von Planung und Durchführung. 



Wir danken der Firma MTS Schrode AG für Ihren Einsatz ebenso wie unseren Schülern, Lehrern und Kollegen die mit Interesse und Einsatz ebenfalls dazu beigetragen haben das der Tag ein voller Erfolg war.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung